Kontakt · Impressum · Links

Sportmedizin

Die Sportmedizin untersucht den Einfluß von Bewegung, Training und Sport auf den gesunden und kranken Menschen, aber auch die Diagnose von Behandlung von Sportverletzungen fällt in diesen Bereich. In den letzten Jahren geht die „Bewegungsschere“ auseinander – es gibt immer mehr Menschen, die sich nur noch minimal bewegen, gleichzeitig nehmen die Teilnehmerzahlen bei sportlichen Veranstaltungen wie Marathonläufen oder Jedermann-Triathlons jährlich zu. Ein im wörtlichen Sinne gesundes Mittelmaß fehlt.
So erklärt sich für beide Seiten ein großer Beratungs- oder Behandlungsbedarf. Die Couch Potatoes müssen ihre Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen reduzieren, also Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, zu hohe Cholesterinwerte. Die übertrieben ehrgeizigen Hobbysportler müssen gebremst werden, damit die Belastungen für Herz und Kreislauf, aber vor allem auch den Bewegungsapparat, keinen Schaden anrichten. Da in beiden Fällen meistens auch eine deutliche mentale Komponente vorhanden ist, bietet sich neben der sportmedizinischen Beratung eine hypnotherapeutische Begleitung an, um die praktische Umsetzung zu erleichtern.